Der Ausbau des Wranglers begann mit dem Kauf vor gut 1 1/2 Jahren und wurde nach einer ersten Variante mit Dachzelt noch einmal neu gemacht… Dafür haben wir uns nach langen Überlegungen für das Gazell-Dach entschieden.
Wir hatten uns dazu entschieden, den Innenraum durch das Gazell-Hubdach mit Karosserieverlängerung zu ergänzen. Da die Technik eigentlich recht simpel ist, wollten wir es selbst umbauen. Dafür haben wir es über einen französischen Händler (Equip Raid) in Mühlhausen direkt an der deutschen Grenze bestellt und auch selbst abgeholt. Sie haben uns im Vergleich zu deutschen Angeboten einen vernünftigen Preis gemacht und uns auch sehr gut beraten.
Hier eine Fotostory über den Umbau:
Die „Kleinteile“. Leider sparte Gazell an einer Anleitung… Puzzeln ist angesagt, aber machbar. Nur die Schraubentüte ist eine Zumutung und muss ergänzt werden!
Beim Kauf muss man bedenken, dass die Heckscheibe nicht dabei ist. Auch sonst müssen einige Teile aus dem bestehenden Hardtop des JKUs genommen werden. Vorsicht: Es basiert auf dem 1. Hardtop bis Bj. 2011. Bei den späteren JKU-Baujahren ist die Heckscheibe nicht mehr passend…
Geliefert wird die Verlängerung mit einer 2K-Grundierung. Hier ist sie bereits in weiß lackiert.
Für die Fenster im Stoff gibt es separate Fliegengitter zum Einkletten. Das hätte man besser lösen können.
Das Hardtop gibt es in verschiedenen Ausführungen. Hier die mittlere. Die Grundvariante ist ohne Bett und ohne Verkleidung innen. Das selbst zu gestalten ist die Differenz im Preis eventuell nicht wert.
Als Aufnahme für die Verschraubung dienen die bisherigen Fixpunkte der Hecktür. Weitere Stabilität bekommt er durch zwei zusätzliche Verschraubungen je Seite mit dem Hardtop.
Stabil wird die GFK-Hülle durch einen Stahlrahmen der dann mit dem Auto verschraubt wird.
Die 40cm schaffen wirklich deutlich mehr Platz im Heck. Jetzt ist er bei den Maßen eines Defenders angelangt…
Alle Kabel müssen verlängert werden. Das muss individuell erfolgen. Bestehende Adapter sind nicht dabei.
Die Verlängerung wird einfach auf die bestehende Stoßstange gesetzt. Diese bleibt einfach da. Theoretisch ist alles wieder rückbaubar…
Die originalen Lampen werden hinten wieder verschraubt. Die Einstiegsleiter ist nett, aber eigentlich überflüssig.
Das Gewicht des Tops ist deutlich höher, als das Original-Hardtop. Schlussendlich kann man insgesamt mit 150kg mehr rechnen…
Das Top finde ich optisch deutlich ansehnlicher als die US-Variante, das ursa minor.
Was kann man nach den ersten Testfahrten sagen. Das Konzept gefällt! Es schafft wirklich sehr viel zusätzlichen Platz und ist deutlich praktischer als ein Dachzelt. Die erste Befürchtung, die Verlängerung würde der Geländegängigkeit durch den verkleinerten Böschungswinkel hinten deutlich beeinträchtigen war unbegründet.
Natürlich ist der Böschungswinkel etwas kleiner geworden, aber nicht wesentlich gegenüber der Serienstoßstange. Für Traillöcher ist er sicher nicht mehr geeignet, aber dafür ist er auch nicht gedacht.
In der Wüste fiel leider auf, dass wir mehr wert auf die Abdichtung hätten legen sollen. Hier kam durch die diversen Stellen zwischen Verlängerung und Karosserie Staub in den Innenraum. Das muss ich noch nachträglich abdichten.
Über den Innenraum werde ich bei Gelegenheit noch etwas schreiben!
Beeindruckend! Leider fehlt mir das handwerkliche Können und der Mut für solch einen Umbau, sonst würde ich es Euch gleich nachmachen…
Gruß und schöne Reisen damit!
Roman
Servus Roman, da kann ich dich nur bestärken. Handwerklich ist das gar nicht so wild… 😉
Hallo, wo bekommt man denn diese Teile günstig her.
Gruß Thomas
Hi Thomas, bei uns in Deutschland bietet sich Tom’s an. Schreib mir mal, wenn du weitere Infos haben möchtest! 😉
Bitte mehr Info über das Projekt wo kann ich die Teile bestellen und was sind die Kosten?
Hey Danny. Schreib mir doch mal ne Mail. Dann kann ich dir mehr Infos schicken…
Hallo und Danke für den hilfreichen Beitrag! Lesenswert Tipp.
Ciao, ma esiste anche l’hard top base per il passo corto? Non ho bisogno di ingrandirmi molto.
Grazie
Wie sieht es denn bei der Verlängerung mit einer Anhängerkupplung aus??