Einen Koffer – aber wie…

Nachdem der TRM nun da ist… wie soll der Koffer werden! Wir haben gefühlt 100 verschiedenen Anordnungen durch. Auch haben wir immer noch nicht die perfekte Form gefunden, aber einige Dinge scheinen sich rauszukristallisieren…

Ein Heckeinstieg ist eine sehr interessante Variante, spart Platz und kann so unter dem Bett realisiert werden. Außerdem spart man sich die separate Treppe. Die Nachteile sind aber ebenso gewichtig. So verliert man doch recht viel Stauraum im Heck, auch hat man das Problem einer nach innen schließenden Tür mit integrierten Treppe als Schmutzfang. Aktueller Stand: eher doch nicht!

Ersatzrad da lassen wo es ist, oder doch neu anordnen. Nimmt man das Rad hinter der Fahrerkabine weg, so schafft man 40cm Platz. Klingt wenig, ermöglicht aber wahrscheinlich die Positionierung der Toilette um 40cm weiter nach vorn. Das schafft genug Platz für eine ordentliche Sitzecke direkt da hinter, unter der dann auch das Rad vernünftig verstaut werden kann… Aktueller Stand: ist in Planung!

Durchstieg zum Fahrerhaus? Ja, den wollen wir schon. Auch wenn viele wohl meinen, ihn nicht wirklich zu brauchen. Problematisch nur, wir müssen an der Luftansaugung vorbei. Das sollte aber schon klappen. Gibt ja Beispiele, wo es geht…

Festbett im Heck, eventuell zum hochklappen um Zugang zu weiteren Stauflächen zu ermöglichen…

Bleiben noch essentielle Fragen: Wie groß der Zusatztank? Und wo hin. Aktuell tendiere ich dazu ihn hinten auf (oder kurz hinter) die Achse zu setzen, statt Batterien und Luft umzulegen um dann doch nur einen relativ kleinen Tank links an den Rahmen zu bekommen…

Ach ja und natürlich die nicht so unerhebliche Frage: Welches Material. Aktuell ist Siebdruck relativ klar, aber überlegt wird trotzdem weiterhin noch in andere Richtungen..

Aktueller (optischer) Planungsstand:

Ach ja… danke an den fleißigen Herren, der in SkretchUp bereits einen TRM 2000 konstruiert hatte. Das hat den Start deutlich vereinfacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.