Ausbauideen für den TRM

Nachdem wir am vergangenen Wochenende von der diesjährigen Abenteuer & Allrad zurück sind, möchte ich ein paar weitere Sätze zu unseren Ausbauplänen verlieren. Denn als Inspirationsort ist die weltgrößte Allrad-Messe allemal zu gebrauchten!

Unsere jüngsten Pläne, die Kabine als Hubkabine zu bauen konnten wir an vielen Stellen, auf verschiedene Weise umgesetzt, beobachten:

Auch wenn die erste Variante definitiv etwas hat, mir gefällt daran der feste Anschlag vorn und die gigantische Höhe hinten, entspricht die zweite Variante ziemlich genau unseren Plänen. Interessant ist, dass durch den runtergezogenen Einstieg eine deutlich geringere Türhöhe erzielt werden kann und die Leiter kleiner ausfallen müsste. So wäre eine Doppelklappenlösung mit der oberen Schale nicht notwendig. Wahrscheinlich kann ich beim TRM aber diesen Platz unter der Pritschenhöhe nicht generieren.

Dafür sind Verschluss und Hub relativ simpel umgesetzt und verstärken meine Tendenz zum Bau einer Hubkabine:

Die Dornen verhindern ein Verrutschen der oberen Schale und lösen damit eine Problematik, für die ich bisher noch keine Idee hatte. Auch die Toilettenlösung ist interessant umgesetzt. So spart man sich zwei ineinander fahrende Wandteile und Türen, um die Toilette dich zu bekommen… Will man das allerdings wirklich nur mit einem Vorhang lösen? 😉

Schön ist auch, dass bei diesem Modell von Krug Expedition ebenfalls mit Monopan gebaut wurde. Geht man mit offenem Auge über die Messe fällt auf, dass es oft verwendet wird. Auch das bestärkt unsere Materialentscheidung. Offen ist nur aktuell noch die Kantenwahl. Geschweißte Alu-Winkel, oder doch eher Fahrzeugbauprofile… beides konnten wir sehen auf der Messe.

Eine ganz neue Variante der Bodeninstallation und Dämmung sahen wir bei drecatec Fahrzeugbau:

Auf der Bodenplatte (ebenfalls aus Monopan) ist ein Holzgitter, das mit Korkgranulat gefüllt wird. Es ermöglicht eine sehr einfache und revidierbare Installation von Strom und co. Und Kork ist als Dämmmaterial sicher auch nicht verkehrt, außerdem leicht. Definitiv eine interessante Variante. Auch die Kassettentreppe aus Alu ist interessant gebaut und platzsparend gelöst.

Unterm Strich wurden wir in unseren Plänen nun wirklich bestärkt und werden das ganze nach der Urlaubspause auch konkret in Angriff nehmen! Ich freu mich drauf!

Wer weitere Vorschläge und Tipps hat! Her damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.