Offroad – in Rumänien!

Von Rumänien hört man in der Offroad-Szene immer wieder, es sei ein Mekka. Unberührte Natur und Strecken für alle Schwierigkeitsstufen! Zusammen mit 4×4-adventures sind wir dem Offroad-Ruf gefolgt, um uns selbst ein Bild zu machen!

Rumänien ist vor allem eins: abwechslungsreich. Und sobald es nass wird, kann es auch gerne einmal etwas anspruchsvoller sein. Für Offroader gibt es steinige Aufstiege, schlammige Baumrücker-Pisten durch die endlosen Wälder, oder auch einsame, dafür spektakuläre Höhenpassagen über die Karpaten. Es ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei. Wer Angst um seinen Lack hat, sollte hingegen eventuell auf die Alpen ausweichen.

Der Anschluss an eine geführte Tour hat sich für uns definitiv gelohnt. So war die mühsame Suche nach Strecken und Pisten im Vorfeld nicht notwendig. Mit der richtigen Gruppe lohnen sich natürlich auch die gemeinsamen Camps abseits der befestigten Wege, Feuer macht sich in der Gruppe auch deutlich einfacher, als allein. Wir können Ute und Walter von 4×4-adventures ausnahmslos empfehlen. Sie wissen was sie tun, haben entsprechend lange Erfahrung und fahren ausnahmslos mit kleinen Gruppen. Für uns eine wunderbar, abwechslungsreiche Tour, ohne individuelles Navigieren. Bei harten Passagen ist natürlich auch eine Gruppe hilfreich, ob zum Wege bauen, bergen oder gemeinsamen philosophieren über den richtigen (oder falschen) Trail! 😉

Sofern die Reise eher allein gemacht werden soll, lohnt sich eine genaue Planung im Vorfeld. Viele der Wege sind nicht immer klar verzeichnet oder enden im Nichts. Hier sollte sich sicher ordentliches Kartenmaterial organisiert werden, oder viel Zeit für Try and Error eingeplant werden. Und auf jeden Fall für ordentliches Bergeequipment gesorgt sein. Ohne Winde kann es schnell langwierig und mühevoll werden. Auch und eine Motorsäge kann sehr hilfreich sein. Wir mussten doch einige Meter Holz beseitigen, um die Pisten wieder befahrbar zu machen.

Unser Fazit zu Rumänien als Offroad-Ziel: 5 Sterne und klar zu empfehlen!

Sollte es etwas weniger Offroad sein, ist Rumänien definitiv auch ein Reiseziel wert. Ein paar Impressionen hierzu in unserem Rumänien-Bericht.

Und jetzt möchte ich die Bilder sprechen lassen! Viel Spaß dabei! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.