Leinwand-Triptychon – selbst gemacht!

Leinwände eignen sich hervorragend zur Verschönerung des Hauses. Zahlreiche Bilder unserer Reisen schmücken bereits unsere Wände. Nach der Umgestaltung des Arbeitszimmers möchten wir nun eine Wand mit einem Motiv, das über mehrere Bilder aufgeteilt wird, verschönern. Beim Druck der Leinwände entscheiden wir uns hierbei für Saal-digital. In dieser Bilderreihe ist die Entstehung vom Motiv bis zu den Leinwänden an der Wand beschrieben…

Wie so oft beim Gestalten eines Wandbildes ist die Auswahl des richtigen Motivs das schwierigste. Für uns kamen diese beiden Motive in die nähere Auswahl. Beide sind recht symmetrisch, was für diese Art von Bildcollage sinnvoll erscheint. Überzeugt hat uns schlussendlich das fünffach-Triptychon durch das Farbspiel und die perfekte Möglichkeit es aus der Mitte her aufzuteilen.

 

Gestaltet wird es in der hauseigenen Software von Saal. Zu dessen Funktionsweise habe ich in meinem Beitrag über Fotobücher schon einiges geschrieben. Nachlesen kannst du das hier. In unserem Haus hängen eigentlich nur Leinwände. Entsprechend sollen es auch jetzt wieder Leinwände werden. Die große Auswahl an anderen Materialen, die Saal bietet, bleibt für uns also ungenutzt.

 

Nachdem ich das Motiv entsprechend den verfügbaren Leinwandformaten aufgeteilt habe, werden nur noch die richtigen Größen ausgewählt und schließlich die einzelnen Fotos hinzugefügt.

 

Das Programm gibt einem kurz Information, wie gut die Auflösung zur ausgewählten Größe passt. Sollte es zu klein auflösen, wird gewarnt. Möchte man einen passenden Übergang zu den Nachbarbildern, sollte man darauf achten, dass außerhalb der roten Linie das Bild um den Rahmen gefaltet wird. Dann nur noch die Bestellung abschicken…

 

…. und nach 3 Tagen liegt das gut verpackte Paket auch schon auf dem Balkon.

 

Ich staune nicht schlecht über die Einzelverpackung der Bilder. Hier ist besonders viel Wert auf den unversehrten Transport der Bilder gelegt worden! Einzeln eingeschweißt und jeweils mit einem Deckel geschützt. Besser geht es wohl nicht! Jedem Bild liegen noch zusätzliche Leinwandspanner bei, die bei Bedarf in den Rahmen eingesteckt werden können.

 

Bei näherer Betrachtung der einzelnen Bilder überzeugt besonders die Farbechte des Drucks. Die Farben entsprechend ziemlich genau dem Original. Alle fünf Bilder sind gut auf dem Holzrahmen aufgespannt und wirken hochwertig.

 

Das fertige und aufgehängte Triptychon sieht prächtig aus und schmückt die karge Wand hervorragend! Oder was meinst du??

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.