Buda oder Pest?

Das ist eine wichtige Frage! Die Donau teilt nämlich die Ungarische Hauptstadt in diese beiden Städte. Jede für sich ist stolz auf das selbst Geschaffene! Und das kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Nicht nur das berühmte Parlament auf Seiten von Pest ist dabei sehenswert, sondern auch die Festungsanlagen von Buda.

Unser Sommertrip nach Rumänien starteten wir mit einem kurzen Zwischenstop in Budapest. Der Städtetrip bekam durch die Anwesenheit der Luftbullen vom Red Bull Air Race Zirkus ein besonders Flair. Den ganzen Tag über dröhnten die Sportmaschinen über den Parcours aus Luftpylonen in der Donau. Ein unvergleichliches Spektakel vor einer sehr eindrucksvollen Kulisse.

Besonders die belebte alte Burgstadt von Buda beeindruckte uns. So werden die Ruinen und alten Gebäude durch moderne Restaurants und Straßenkaffees wieder mit Leben gefüllt und verbreiten eine ganze besondere Atmosphäre. Hier gibt es ganz sicher mehr zu entdecken, als wir an einem Tag erkunden konnten. Auf jeden Fall ein weiteren Trip wert!

Übernachtet haben wir auf dem Ave Natura Campingplatz. Etwas außerhalb gelegen, dafür sehr grün, natürlich und sauber. Die Betreiberfamilie gab uns sofort in perfektem Englisch Tipps und Hilfestellungen für die Erkundung von Budapest. Darüber hinaus stattete sie uns noch mit Bustickets aus, damit wir den 20-minütigen Weg in die Innenstadt problemlos nehmen konnten. Das ganze für einen sehr ordentlichen Preis von unter 20 Euro für Auto und zwei Personen. Klar empfehlenswert.

Ach und die anfängliche Frage ist ganz klar zu beantworten: Buda UND Pest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.